Dienstag, 16. September 2014

Meine Arbeit an der Charles Duna Primary School



In den letzten Wochen hat sich mal wieder viel getan. Ich habe mit zwei anderen Freiwilligen die Wohnung getauscht und lebe jetzt eine Straße weiter, zusammen mit den drei Mädels. Drei Mädels weil (und da sind wir auch schon bei der nächsten Veränderung) Johanna, meine Partnerin jetzt auch endlich hier ist :)
Die Arbeit zu zweit ist viel entspannter weil man sich die 40 Kinder, die man pro Stunde hat, dann auch einfach mal einteilen kann und mit seinen Augen nicht überall gleichzeitig sein muss. Mittlerweile spielt sich der ganze Alltag auch in der Schule ein und die Lehrer und Schüler wissen ungefähr wann wir da sind um mit ihnen Sport zu machen. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn wir vor den Klassen stehen und rufen, dass alle zum Sportsfeld rauskommen sollen, denn die Kinder rasten vollkommen aus und freuen sich einen Keks. Das gibt mir das Gefühl, dass wir unsere Arbeit gut machen und das ist einfach super!!
Wenn wir eine Stunde beginnen, müssen sich die Kinder immer erst an die Linie stellen, damit wir uns begrüßen. Wir fragen sie dann etwas wie "Hey Kids, how are you today?" und sie antworten alle gemeinsam im Chor "We´re fine, thanks and how are you?" Das wurde ihnen von den Lehrern so beigebracht und es ist so süß!
Good morning :) 


cat and mouse
Mit den Größeren (Grade 5-7) ist es uns möglich die Klassen ab und zu auch mal in kleine Gruppen zu unterteilen, sodass wir Einheiten wie Zirkeltraining durchführen können. Mit den Kleinen geht das natürlich nicht. Alle wollen immer die volle Aufmerksamkeit von Johanna und mir haben und es gibt hin und wieder kleine Streits wenn es darum geht wer neben uns gehen/stehen/sitzen darf. Das erschwert es manchmal etwas wenn wir zum Beispiel einen Kreis bilden wollen, sich stattdessen aber einfach zwei riesige Trauben um uns beide bilden. :D
Insgesamt arbeiten wir fast 30 Stunden in der Woche und sind dementsprechend immer ziemlich K.o wenn wir zuhause ankommen. Trotzdem freue ich mich jeden Morgen aus Neue auf die Süßen und weiß zu 100000%, dass ich hier richtig bin!
Am Samstag war ein Tournament an unserer Schule, bei dem fünf verschiedene Schulen in den  Sportarten Fußball (spielen nur Jungs) und Netball (nur Mädchen) gegeneinander angetreten sind. Dabei hat unsere Schule fast alle Pokale abgeräumt und bei der Preisverleihung waren die Schüler so stolz, dass einige sogar vor Freude weinten. Ich fand es beeindruckend mit was für einer Begeisterung und Siegeswillen alle dabei waren obwohl es draußen sehr heiß war und wenig Wasser zur Verfügung stand. (Mehr zu dem Schulturiner findet ihr auf Johannas Blog: http://johanna-in-southafrica.blogspot.com/ )
Morgen haben wir später Schule weil einige Klassen ihre exams schreiben und können ausschlafeeeeen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen