Dienstag, 26. August 2014

Erste Woche - Erste Eindrücke



Etwas mehr als eine Woche ist jetzt rum und ich habe so viel erlebt! Am Dienstag hatte ich meinen ersten Arbeitstag an der Charles Duna Public Primary School und ich muss zugeben, dass ich schon ganz schön aufgeregt war als meine Schulleiterin Mrs Nombulelo mir mit dem Satz "Grade 3 is waiting for you" mitteilte, dass ich die dritte Klasse nun aus dem Unterricht holen darf um mit ihnen auf den Sportplatz zu gehen. Als ich dann aber in ca 40 neugierige Augenpaare blickte, war die Angst wie verflogen. Ich machte einige Übungen und spielte Spiele mit den Kleinen, bei denen Spaß und Bewegung natürlich im Vordergrund standen. Anders als erwartet, konnten die Kinder erstaunlich gut englisch, sodass es in dieser Hinsicht kaum Verständnisprobleme gab. Schwierigkeiten bestanden eher darin, dass sich immer darum gestritten wurde wer meine Hand halten dürfe und den Mitstreitern dann auch gerne mal eine gelangt wurde, wenn sich einer vordrängelte.. :D Das hört sich im ersten Moment lustig an aber es war schon auffällig, dass Gewalt hier eine andere Rolle spielt und einfach viel öfter und schneller davon Gebrauch gemacht wird.
 
Am Dienstag bekam ich meinen Stundenplan und ich kam auch mal auf den Geschmack etwas ältere Schüler (Grade 7) zu unterrichten. Das war schon echt anders weil die Ansprüche natürlich höher waren und manche Schüler sich von Alter und Größe kaum noch von mir unterschieden..

Auffällig ist, dass alle, egal wie alt, ein unglaubliches Rhythmusgefühl haben und bei jeder Gelegenheit gerne und viel gesungen und getanzt wird. Das macht soo Spaß da mit zu machen! (Ok, mit dem Singen auf Xhosa sollte ich vielleicht noch ein bisschen warten :D )


Ich bin sehr glücklich an dieser Schule zu sein und weiß es zu schätzen, dass die Stunden recht geregelt ablaufen und ich nicht 3-4 Klassen, mit mehr als 100 Kindern gleichzeitig unterrichten muss so wie manch andere Freilwillige hier in P.E.
Worüber ich allerdings nicht froh bin ist der Eingang zur Charles Duna School! Es ist sehr eng und überall laufen Hunde und Kinder herum, besonders morgens kann das stressig werden. So kam es, dass ich am Ende der Woche motiviert in die Schule einlenkte und eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schulgate hatte.. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, kann aber versichern: Stein gewinnt gegen Stoßstange.
Das Wochenende haben wir Freiwilligen ein wenig P.E erkundigt. Leider passierte am Samstag schon das nächste Unglück: Jonas wurde im Township beim Geldabheben die Karte abgezogen. Schnell war er um viel Geld ärmer und eine Erfahrung reicher. :(
Am Sonntag sind wir alle extra früh aufgestanden um runter an den Strand zu fahren und unsere ersten Surfstunden zu nehmen. Das Wetter hat aber leider nicht mitgespielt und deshalb entschieden wir uns lieber zu warten bis die Bedingungen etwas besser sind. So hatten wir an diesem Tag also die Ehre, Port Elizabeths berühmten Zweitnamen "Windy City" am eigenen Leibe erleben zu dürfen..
Morgen gehts auf unser erstes Seminar ins 4 Stunden entfernte Hogsback, wo wir auch die restlichen der 34 Freiwilligen treffen werden. Ich bin gespannt auf ihre Geschichten und ich freue mich schon alle wiederzusehen. :)
Zum Abschluss gibts noch ein Foto vom wunderschönen Sonnenuntergang an der Küste P.Es:

Bis Bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen