Montag, 18. August 2014

Angekommen :)


Molo Southafrica! 
Am Freitag nachmittag kam unser Flieger nach 13 Stunden Flug, 5 Stunden Aufenthalt in Johannesburg und gefühlten 0 Stunden Schlaf in Port Elizabeth an. Es war ein aufregendes Gefühl als ich Fuß auf den afrikanischen Boden setzte und mir vorstellte, dass ich hier nun 1 Jahr lang leben werde! Abgeholt wurden wir von Brett Armstrong und Lars König, die für das Jahr unsere Ansprechpartner und Mentoren sind, sowie Sherin und Nemo, die zwei der ehemaligen Freiwilligen sind und jetzt noch ihre letzte Zeit hier verbringen und uns alles zeigen.
Erstmal wurden wir alle zu unseren Häusern gebracht um unsere Sachen abzustellen und kurz zu duschen. Ich lebe in einem wirklich schönen, großen Zimmer mit einem Schrank, der 4 Mal so groß ist wie meiner zuhause :D (und meiner ist nicht klein!), einer Küchenzeile, einem Tisch und zwei Betten, eins für meine Partnerin Johanna, die erst in 3 Wochen kommt und eins für mich. Daran schließt ein Bad. Über einen Hof komme ich zum einen zu dem kleinen Haus von Arne und Kristof, zum anderen zu dem "Mainhouse" wo Angela und ihr Mann Richard leben. Die beiden sind wirklich nett und kümmern sich sehr lieb wenn wir irgendwelche Fragen haben oder etwas brauchen.
Außerdem haben sie einen total süßen Hund, der aber immer bellt wenn wir durchs Tor reinkommen, obwohl er uns doch langsam kennen müsste. Ich glaube das liegt an den Jungs, denn an mir kann es nicht liegen, wir sind schon beste Freunde ;D 
Viel Zeit zum Koffer auspacken blieb uns nach der Ankunft nicht, denn wir gingen alle zusammen essen. War sehr lecker! 
Am Samstag zeigten uns Sherin und Nemo die Stadt, wir gingen einkaufen und fuhren zum Strand. Ja, auch ich bin gefahren und finde es natürlich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig mit dem Linksverkehr und der Fahrweise einiger Südafrikaner. Das ist schon anders, als im geordneten Deutschland.
P.E ist übrigens riesig und ich weiß nicht wie ich mich hier je zurechtfinden soll! Einige Leute, die das hier lesen, wissen vielleicht, dass mein Orientierungssinn nicht der beste ist haha. 
Das Wetter ist wirklich Hammer! Man kann in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen und am Himmel habe ich noch nicht eine Wolke gesehen. Die Südafrikaner laufen natürlich trotzdem mit Fließjacke und Mütze rum, es ist ja nunmal Winter :D Am Abend wird es allerdings früh dunkel und ziemlich kalt. 
Später sind wir noch mit Nemo und Sherin zu Freunden ins Studentenheim gefahren und haben dort unseren Abend verbracht. 
Heute sind wir ins Township zu unseren zukünftigen Arbeitsplätzen gefahren und haben uns bei allen Principals, Lehrern sowie Schülern vorgestellt. Die Kinder sind sehr süß und viel schneller zutraulich als deutsche Kinder. Die Schule, namens Charles Duna Primary School, bei der ich arbeiten werde macht einen wirklich guten Eindruck und ich wurde sehr herzlich empfangen. Ich freue mich ab morgen dort zu arbeiten, bin aber auch etwas aufgeregt, da Johanna ja erst später kommt und ich den Anfang alleine schaffen muss. Denke aber mal, dass das kein Problem sein wird :) 
Bei meiner Schule sind wir übrigens länger geblieben als gewollt.. Unser Auto ist nicht mehr angesprungen und alle Hilfe von den männlichen Lehrkräften und Hausmeistern der Schule war vergeblich. Das Auto wird Donnerstag abgeschleppt und darf solange netterweise auf dem Parkplatz der Schule stehen bleiben, wir allerdings wurden von Nemo mit unserem anderen Auto abgeholt.;) 
Die Zeit, in der wir warten mussten und etwas ratlos an unserem Auto standen, wurden wir von einigen Lehrerinnen reingeholt und bekamen Kaffee, Tee und kleine Sandwiches. Die Menschen hier sind wirklich unglaublich gastfreundlich und herzlich :)
Den restlichen Tag haben wir zusammen mit den anderen Freiwilligen, in deren Garten mit Pool verbracht. 
Ich freue mich auf die nächste Zeit hier und werde bald mehr berichten.
Bis dahin: Impilo! ("Machts gut" auf Xhosa, einer der vielen Amtssprachen in Südafrika) :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen